Wozu braucht es eigentlich einen Versicherungs­makler?

Wenn es um den Abschluss einer Versicherung geht, haben Sie die Qual der Wahl. Wollen Sie direkt bei einer Versicherungsgesellschaft kaufen oder über einen Versicherungsmakler gehen?

Welche Art von Versicherung brauchen Sie überhaupt? Welche Selbstbeteiligung ist die richtige für Sie?

Es gibt viele Fragen, und es kann schwierig sein zu entscheiden, was der beste Weg ist. An dieser Stelle kommt ein Versicherungsmakler ins Spiel.

Aufgaben des Versicherungsmaklers

Die Kernkompetenz eines Versicherungsmaklers liegt in der Risikoabsicherung. Er berät Sie dazu, welche Produkte für Sie geeignet sind und verhandelt in Ihrem Namen mit den Versicherern.

Hauptaufgabe eines Versicherungsmaklers ist es, Ihnen Zeit, Geld und Mühe beim Abschluss einer Versicherung zu ersparen. Er kennt nicht nur die jeweiligen Besonderheiten der einzelnen Verträge, sondern hat auch den notwendigen Durchblick im Versicherungs-Dschungel.

Zudem ist ein Makler nicht an eine bestimmte Institution gebunden und ermöglicht Ihnen somit eine unvoreingenommene Beratung und freie Auswahl bei den Versicherungsprodukten.

Wo liegt der Unterschied zum Versicherungs­vertreter?

Ein Versicherungsagent oder -vertreter ist weisungsgebunden und arbeitet für ein Versicherungsunternehmen. Versicherungsmakler/innen hingegen vermitteln und verwalten Versicherungsverträge für eine Vielzahl von Versicherern.

Die Vorteile der Inanspruchnahme eines Versicherungsmaklers

Da die angebotenen Produkte auf dem Markt immer komplexer werden, ist es wichtiger denn je, einen Versicherungsmakler an Ihrer Seite zu haben.

Ein Versicherungsmakler ist ein Experte in Sachen Versicherungen und berät Sie über den besten Versicherungsschutz für Ihre Bedürfnisse.

  • Er behält auch den Überblick über Ihre Versicherungspolicen und Prämien
  • Er unterstützt Sie im Schadensfall
  • Sie haben einen persönlichen Ansprechpartner
  • Der Makler stellt sicher, dass Sie den Schutz haben, den sie wirklich brauchen (nicht mehr und nicht weniger)
  • Sie sparen jede Menge Zeit & Nerven
  • Unabhängige Versicherungsmakler können die besten Konditionen liefern

Wer bezahlt den Makler?

Ein Versicherungsmakler erhält in der Regel eine Provision von der Versicherungsgesellschaft. Diese ist abhängig von Art & Umfang der Versicherung. Für den Endkunden ist die Beratung also kostenlos.

Einige Makler arbeiten auch auf Honorarbasis. Hierbei bezahlt der Kunde den Makler direkt. Da die Preise hier je nach Makler stark variieren, ist eine pauschale Aussage bzgl. der Preise nur schwer möglich.

Wie man den richtigen Versicherungsmakler findet

Im ersten Schritt gilt es erst einmal festzustellen, welche Art von Versicherungsmakler Sie brauchen.

Es gibt allgemeine Versicherungsmakler, die sich mit einer Vielzahl von Produkten beschäftigen und eine umfängliche Betreuung bieten. (Vergleichbar mit einem Hausarzt)

Dann gibt es Makler, die sich auf eine bestimmte Art von Versicherung spezialisiert haben, z. B. Kranken-, Lebens- oder Reiseversicherung. (Vergleichbar mit einem HNO-Arzt)

Schließlich gibt es Online-Versicherungsmakler, die eine beinahe unbegrenzte Produktpalette anbieten allerdings keine persönliche Beratung leisten. (Vergleichbar mit einer Online-Apotheke)

Im zweiten Schritt sollten Sie einen Berater auswählen, der:

  1. Seriös ist – Hier helfen persönliche Empfehlungen oder auch Bewertungen auf gängigen Online Plattformen
  2. Auf Ihrer Wellenlänge ist – Die eigenen Finanzen sind eine private Angelegenheit. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sollte es auch menschlich „passen“
  3. Mitdenkt – Ihre Lebenssituation kann sich immer wieder ändern. Ein guter Versicherungsmakler kontrolliert regelmäßig, ob die laufenden Verträge noch sinnvoll sind

Fazit: Ein Versicherungsmakler spart Zeit, Geld und Nerven

Wenn es um die persönliche Absicherung geht, ist ein Versicherungsmakler eine komfortable und effiziente Lösung. Sie sind Experten auf dem Gebiet und können Ihnen bei der Suche nach der richtigen Versicherung für Ihre Bedürfnisse Zeit, Geld und Mühe sparen.

Außerdem behalten sie den Überblick über deine Verträge und Prämien, sodass Sie sich um nichts kümmern müssen.

Zudem liefern Sie Unterstützung im Schadensfall und sorgen dafür, dass Sie jederzeit den Schutz haben, den Sie wirklich brauchen.

Sie können einen seriösen Versicherungsmakler finden, indem Sie im Internet recherchieren oder sich nach persönlichen Empfehlungen umhören.

Wenn Sie also auf der Suche nach einem unkomplizierten Versicherungsschutz sind, ist ein Versicherungsmakler definitiv der richtige Weg!